die apostelspielschar

Auf der Freilichtbühne im Pfarrgarten der Apostelkirche finden jährlich die Aufführungen zu Pfingsten statt

  

Ende der 90iger Jahre kam die Idee auf, an die alte Tradition der Freilichtaufführungen wieder anzuknüpfen. 1998 war der Beginn mit dem Schauspiel „Mirandolina“ von Goldoni. Mittlerweile hat sich das Ganze zum Musical- und Operetten-Event mit großem musikalischen Anspruch entwickelt. Die Veranstaltungen haben sich seither zu einer festen Institution in Viernheim etabliert. Jahr für Jahr kommen mehr als 1000 Zuschauer zu den jeweils drei Veranstaltungen in den Pfarrgarten.

  

Seit 2014 führt Birgit Käser Regie, die vielen Jahre zuvor hatte Inga Schmidt die Spielleitung in der Hand. Monatelang bereiten sich die Schauspieler und Sänger auf die Aufführungen vor, bei allen handelt es sich ausnahmslos um Laien. Musikalisch begleitet und unterstützt wird die Apostelspielschar schon seit vielen Jahren von den Starkenburg Philharmonikern unter der Leitung von Günther Stegmüller.

 

Darüber hinaus gibt es noch unzählige Helfer vor und hinter der Bühne. Vom Bühnenaufbau, den Kulissenschiebern, der Ausstattung, Besorgung der Requisiten über die Kostümschneider, der Maske und Frisuren – alles wird von ehrenamtlichen Helfern gestemmt. Unzählige Stunden gilt es in Vorarbeit zu leisten, damit die Aufführungen stattfinden können.

  

Nicht zu vergessen die vielen fleißigen Hände bei der Verköstigung. An allen drei Aufführungstagungen werden die Zuschauer mit Getränken und Essen versorgt. Die KJG zeigt sich schon seit Jahren verantwortlich für das Stühle stellen und übernimmt die Abendkasse.

 

Alles dies ist nur möglich durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer.

TEams

Unsere Akteure vor und hinter der Bühne tragen dazu bei, dass die Aufführungen jedes Jahr ein besonderes Erlebnis sind.

fotos

In unserer Fotogalerie befinden sich die schönsten Fotos aus jeder Aufführung seit 1998.

 

chronik

Wie ist die Apostelspielschar entstanden, welche Stücke wurden bisher gespielt, was spielt sich hinter den Kulissen ab und vieles mehr.